Ein Kilo Design – heute im Angebot für nur noch 149,90 EUR. Das 10-Kilo Logo kostet dann transparente 1.499,00 EUR. Schön wenn’s so einfach wäre. Ist es leider nicht. Wir wollen trotzdem versuchen die Preiskalkulation am Beispiel eines Logos möglichst transparent zu machen. Dazu unterteilen wir das Projekt in mehrere Einzelschritte.
Schritt 1 – Briefing
Das erste Kennenlernen ist überstanden und die Chemie zwischen Kunden und Agentur stimmt, dann kann das erste Projekt ja kommen. In unserem Fall: das Logo. In einem oder mehreren Gesprächen erabeiten wir mit dem Kunden das Briefing. Wir stellen Fragen wie “Was macht das Unternehmen besonders? Wofür seht das Unternehmen? Was soll das Logo transportieren? Visualisieren wir einen Branchenbezug? Gibt es Eigenschaften, die das Unternehmen oder die Marke auszeichnen und die sich im Logo widerspiegeln sollen? Gibt es Wünsche oder Vorlieben? Gibt es relevante Farben, die zu berücksichtigen sind?
Aufwand: 2,0 Stunden
Schritt 2 – Kreation
Mit dem Briefing in der Tasche bzw. im Kopf beginnt die kreative Phase. Meist mit iPad und Pencil, manchmal auch ganz oldschool mit Block und Bleistift. Es wird gescribbelt, ausprobiert, überlegt. Ideen werden bejubelt und auch wieder verworfen. Ein Wechselbad der Gefühle. Am Ende des Tages sind dann mindestens 3 Entwürfe übrig, die qualitativ so gut sind, dass wir unseren Namen darunter schreiben würden und sie guten Gewissens und mit Stolz dem Kunden präsentieren können.
Aufwand: 10,0 Stunden
Schritt 3 – Check
Eine kurze Rechereche. Wie sieht der Wettbewerb aus? Unterscheiden wir uns ausreichend? Hat der Hauptwettbewerber zufällig die gleiche Farbwelt für die auch wir uns entschieden haben? Hier kann schon im Vorfeld vieles abgeklärt werden und unnötiger Ärger vermieden werden. Dies ist allerdings keine umfangreiche Wettbewerbsanalyse oder Rechterecherche.
Aufwand: 1,5 Stunden
Schritt 4 – Präsentation
Ist eine persönliche Präsentation beim Kunden gewünscht, kommt der entsprechende Aufwand hinzu. Beamer packen, was ordentliches anziehen, im Stau stehen und in einem eventuell langen Meetings das Layout erklären und die Begeisterung des Kunden wecken. In unserem Fall lassen wir diesen Punkt außen vor und gehen davon aus, die Neukreation einfach in einer netten Mail verpackt als PDF zu verschicken.
Aufwand: 0 Stunden
Schritt 5 – Feedback, Anpassungen und Änderungen
Der Kunde ist ganz begeistert von Layout 1, möchte aber mal die moderne Schrift von Layout 2 sehen in Kombination mit dem frischen “Blau” aus Layout 3. Oder hier und da noch eine Änderung. In ganz seltenen Fällen war auch noch nicht die perfekte Punktlandung dabei und es geht wieder zurück zu “Schritt 2” Hier schwankt der Aufwnad natürlich sehr. Daher kalkulieren wir mit einem Mittelwert.
Aufwand: 5,0 Stunden
Schritt 6 – Reinzeichnung
Der Kunde ist happy, das Layout freigegeben. Was folgt ist die Reinzeichnung. Das ausgewählte Logo wird auf ein Raster gelegt und auf Herz und Nieren geprüft. Stimmen die Abstände, stimmt das Verhältnis von Wort- und Bildmarke? Ist die Spartionierung bei der Wortmarke genau so wie sie sein soll? Wie sieht das Log auf dem Kopf aus? (Ein Blick von Down Under hilft tatsächlich manchmal) Funktioniert es in allen Größen und Medien? Wie sind die Proportionen?
Aufwand: 4,0 Stunden
Schritt 7 – Export
Nicht das Getränk. Das Logo wird für den Versand an den Kunden vorbereitet und in allen gängigen Versionen angelegt. Als Vektorversion, als Pixelversion, positiv und negativ. PDF, JPG, EPS oder was sonst gewünscht wird. Upload auf unseren Server und per Downloadlink dem Kunden schicken. Alternativ kann auch der Versand als USB-Stick in Frage kommen.
Aufwand: 1,5 Stunden
Schritt 8 – Manual
Eigentlich paralell zu Schritt 7 erstellen wir ein Mini CD-Manual. Hat das Logo eine oder mehrere Farben, werden diese hier definiert. In CMYK für den Druck, in RGB und Hex für Screen und Web. Auf Wunsch auch als Pantone- oder RAL-Farbe. Auch die Logo-Mindestgröße und der Logofreiraum werden hier festgelegt.
Aufwand: 2 Stunden
Schritt 9 – Verwaltung
Am Ende muss noch eine Rechnug geschrieben und versendet werden und das Projekt landet in der Buchhaltung.
Aufwand: 0,5 Stunden
Addiert man die Stunden zusammen, kommt man auf einen Arbeitsaufwand von 26,5 Stunden.
Das ergibt, multipliziert mit einem Stundensatz von 80,00 EUR, genau 2.120,00 EUR zzgl. MwSt.
Wenn Sie jetzt denken “das ist aber günstig!”, prima, wir freuen uns immer über neue Aufträge. Wenn Sie denken “was, so teuer?”, sollten Sie bedenken, daß die Nutzungsdauer eines Logos in der Regel ein längerer Zeitraum ist. Es ist also eine Investition über mehrere Jahre. Das relativiert dann schon wieder die Kosten. Auch ist das Logo das Herz Ihrer visuellen Identität und erscheint wohl wirklich überall. Von der Visitenkarte über Broschüren bis hin zur Webseite. Von daher lohnt es sich durchaus bei der Kreation eines Logos die notwendige Sorgfalt walten zu lassen.
Noch eine Anmerkung zum Schluss: Natürlich ist diese Kalkulation nicht allgemein gültig und auch nicht 1:1 übertragbar. Gerade bei größeren Unternehmen können die Schritte 2 bis 5 auch wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen. Auch wenn innerhalb eines Unternehmens noch Hirachien und Verantwortungsbereiche relevant sind, kann der Arbeitsaufwand überproportional ansteigen. Auch der Stundensatz ist natürlich nicht fix sondern kann nach oben und unten variieren.