26. Juni 2020
Michael Kempf
26. Juni 2020
Michael Kempf
Was kos­tet eigent­lich Design

Ein Kilo Design – heu­te im Ange­bot für nur noch 149,90 EUR. Das 10-Kilo Logo kos­tet dann trans­pa­ren­te 1.499,00 EUR. Schön wenn’s so ein­fach wäre. Ist es lei­der nicht. Wir wol­len trotz­dem ver­su­chen die Preis­kal­ku­la­ti­on am Bei­spiel eines Logos mög­lichst trans­pa­rent zu machen. Dazu unter­tei­len wir das Pro­jekt in meh­re­re Ein­zel­schrit­te.

Schritt 1 – Brie­fing

Das ers­te Ken­nen­ler­nen ist über­stan­den und die Che­mie zwi­schen Kun­den und Agen­tur stimmt, dann kann das ers­te Pro­jekt ja kom­men. In unse­rem Fall: das Logo. In einem oder meh­re­ren Gesprä­chen erabei­ten wir mit dem Kun­den das Brie­fing. Wir stel­len Fra­gen wie “Was macht das Unter­neh­men beson­ders? Wofür seht das Unter­neh­men? Was soll das Logo trans­por­tie­ren? Visua­li­sie­ren wir einen Bran­chen­be­zug? Gibt es Eigen­schaf­ten, die das Unter­neh­men oder die Mar­ke aus­zeich­nen und die sich im Logo wider­spie­geln sol­len? Gibt es Wün­sche oder Vor­lie­ben? Gibt es rele­van­te Far­ben, die zu berück­sich­ti­gen sind?


Auf­wand: 2,0 Stun­den

Schritt 2 – Krea­ti­on

Mit dem Brie­fing in der Tasche bzw. im Kopf beginnt die krea­ti­ve Pha­se. Meist mit iPad und Pen­cil, manch­mal auch ganz old­school mit Block und Blei­stift. Es wird gescrib­belt, aus­pro­biert, über­legt. Ideen wer­den beju­belt und auch wie­der ver­wor­fen. Ein Wech­sel­bad der Gefüh­le. Am Ende des Tages sind dann min­des­tens 3 Ent­wür­fe übrig, die qua­li­ta­tiv so gut sind, dass wir unse­ren Namen dar­un­ter schrei­ben wür­den und sie guten Gewis­sens und mit Stolz dem Kun­den prä­sen­tie­ren kön­nen.


Auf­wand: 10,0 Stun­den

Schritt 3 – Check

Eine kur­ze Reche­re­che. Wie sieht der Wett­be­werb aus? Unter­schei­den wir uns aus­rei­chend? Hat der Haupt­wett­be­wer­ber zufäl­lig die glei­che Farb­welt für die auch wir uns ent­schie­den haben? Hier kann schon im Vor­feld vie­les abge­klärt wer­den und unnö­ti­ger Ärger ver­mie­den wer­den. Dies ist aller­dings kei­ne umfang­rei­che Wett­be­werbs­ana­ly­se oder Rech­te­re­cher­che.


Auf­wand: 1,5 Stun­den

Schritt 4 – Prä­sen­ta­ti­on

Ist eine per­sön­li­che Prä­sen­ta­ti­on beim Kun­den gewünscht, kommt der ent­spre­chen­de Auf­wand hin­zu. Bea­mer packen, was ordent­li­ches anzie­hen, im Stau ste­hen und in einem even­tu­ell lan­gen Mee­tings das Lay­out erklä­ren und die Begeis­te­rung des Kun­den wecken. In unse­rem Fall las­sen wir die­sen Punkt außen vor und gehen davon aus, die Neu­krea­ti­on ein­fach in einer net­ten Mail ver­packt als PDF zu ver­schi­cken.


Auf­wand: 0 Stun­den

Schritt 5 – Feed­back, Anpas­sun­gen und Ände­run­gen

Der Kun­de ist ganz begeis­tert von Lay­out 1, möch­te aber mal die moder­ne Schrift von Lay­out 2 sehen in Kom­bi­na­ti­on mit dem fri­schen “Blau” aus Lay­out 3. Oder hier und da noch eine Ände­rung. In ganz sel­te­nen Fäl­len war auch noch nicht die per­fek­te Punkt­lan­dung dabei und es geht wie­der zurück zu “Schritt 2” Hier schwankt der Auf­w­nad natür­lich sehr. Daher kal­ku­lie­ren wir mit einem Mit­tel­wert.


Auf­wand: 5,0 Stun­den

Schritt 6 – Rein­zeich­nung

Der Kun­de ist hap­py, das Lay­out frei­ge­ge­ben. Was folgt ist die Rein­zeich­nung. Das aus­ge­wähl­te Logo wird auf ein Ras­ter gelegt und auf Herz und Nie­ren geprüft. Stim­men die Abstän­de, stimmt das Ver­hält­nis von Wort- und Bild­mar­ke? Ist die Spar­tio­nie­rung bei der Wort­mar­ke genau so wie sie sein soll? Wie sieht das Log auf dem Kopf aus? (Ein Blick von Down Under hilft tat­säch­lich manch­mal) Funk­tio­niert es in allen Grö­ßen und Medi­en? Wie sind die Pro­por­tio­nen?


Auf­wand: 4,0 Stun­den

Schritt 7 – Export

Nicht das Getränk. Das Logo wird für den Ver­sand an den Kun­den vor­be­rei­tet und in allen gän­gi­gen Ver­sio­nen ange­legt. Als Vek­tor­ver­si­on, als Pixel­ver­si­on, posi­tiv und nega­tiv. PDF, JPG, EPS oder was sonst gewünscht wird. Upload auf unse­ren Ser­ver und per Down­load­link dem Kun­den schi­cken. Alter­na­tiv kann auch der Ver­sand als USB-Stick in Fra­ge kom­men.


Auf­wand: 1,5 Stun­den

Schritt 8 – Manu­al

Eigent­lich paral­ell zu Schritt 7 erstel­len wir ein Mini CD-Manu­al. Hat das Logo eine oder meh­re­re Far­ben, wer­den die­se hier defi­niert. In CMYK für den Druck, in RGB und Hex für Screen und Web. Auf Wunsch auch als Pan­to­ne- oder RAL-Far­be. Auch die Logo-Min­dest­grö­ße und der Logo­frei­raum wer­den hier fest­ge­legt.


Auf­wand: 2 Stun­den

Schritt 9 – Ver­wal­tung

Am Ende muss noch eine Rech­nug geschrie­ben und ver­sen­det wer­den und das Pro­jekt lan­det in der Buch­hal­tung.


Auf­wand: 0,5 Stun­den

Addiert man die Stun­den zusam­men, kommt man auf einen Arbeits­auf­wand von 26,5 Stun­den.

Das ergibt, mul­ti­pli­ziert mit einem Stun­den­satz von 80,00 EUR, genau 2.120,00 EUR zzgl. MwSt.



Wenn Sie jetzt den­ken “das ist aber güns­tig!”, pri­ma, wir freu­en uns immer über neue Auf­trä­ge. Wenn Sie den­ken “was, so teu­er?”, soll­ten Sie beden­ken, daß die Nut­zungs­dau­er eines Logos in der Regel ein län­ge­rer Zeit­raum ist. Es ist also eine Inves­ti­ti­on über meh­re­re Jah­re. Das rela­ti­viert dann schon wie­der die Kos­ten. Auch ist das Logo das Herz Ihrer visu­el­len Iden­ti­tät und erscheint wohl wirk­lich über­all. Von der Visi­ten­kar­te über Bro­schü­ren bis hin zur Web­sei­te. Von daher lohnt es sich durch­aus bei der Krea­ti­on eines Logos die not­wen­di­ge Sorg­falt wal­ten zu las­sen.


Noch eine Anmer­kung zum Schluss: Natür­lich ist die­se Kal­ku­la­ti­on nicht all­ge­mein gül­tig und auch nicht 1:1 über­trag­bar. Gera­de bei grö­ße­ren Unter­neh­men kön­nen die Schrit­te 2 bis 5 auch wesent­lich mehr Zeit in Anspruch neh­men. Auch wenn inner­halb eines Unter­neh­mens noch Hira­chien und Ver­ant­wor­tungs­be­rei­che rele­vant sind kann der Arbeits­auf­wand über­pro­por­tio­nal anstei­gen. Auch der Stun­den­satz ist natür­lich nicht fix son­dern kann nach oben und unten vari­ie­ren.

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