3. Juni 2020
Michael Kempf
3. Juni 2020
Michael Kempf
Die 10 besten Plugins für WordPress

Ein Vor­teil von Word­Press ist die Erwei­ter­bar­keit. Es gibt kaum eine Anfor­de­rung für die es kein Plugin gibt. Grund­sätz­lich sollte man jedoch mit der Ver­wen­dung von Plug­ins spar­sam sein, da sie meist die Lade­zeit der Seite erhö­hen und unter Umstän­den eine Sicher­heits­lü­cke dar­stel­len. Außer­dem kön­nen bei Updates mit inkom­pa­ti­blen Plug­ins Pro­bleme auf­tre­ten. Es gibt den­noch einige unver­zicht­bare Plug­ins, die bei uns auf vie­len Sei­ten zum Ein­satz kom­men. Viel Spaß mit unse­rer Top 10, die natür­lich rein sub­jek­tiv ist.

1. WP Fastest Cache

Sie möch­ten die Lade­zeit Ihrer Web­seite ver­kür­zen? Dann ist der Ein­satz eines Cache-Plug­ins ein guter Start. WP Fas­test Cache ist ein­fach in der Anwen­dung, nur wenige Clicks und schon läuft die Seite im “Tur­bo­mo­dus”. Schon die kos­ten­lose Ver­sion bie­tet viele Mög­lich­kei­ten wie bei­spiels­weise Desk­top Cache, Minify HTML, Minify CSS, Com­bine CSS, Com­bine JS, GZIP, und Brow­ser Caching. Die kos­ten­pflich­tige Pre­mium Ver­sion kann noch mehr: Mobile Cache, Wid­get Cache, oder Image Optimization.
ZUR OFFIZIELLEN WEBSEITE

2. WPML

Bei mehr­spra­chige Sei­ten führt fast kein Weg an WPML vor­bei. Ein kos­ten­pflich­ti­ges Pre­mium-Plugin mit einem gro­ßen Funk­ti­ons­um­fang. Mit WPML kön­nen Sei­ten, Bei­träge, benut­zer­de­fi­nierte Typen, Taxo­no­mie, Menüs und sogar die Texte aus dem Theme über­setzt werden.
ZUR OFFIZIELLEN WEBSEITE

3. Updraft Plus

Updraft Plus ist ein Plugin mit dem Sie ganz ein­fach ein Backup Ihrer Web­seite erstel­len kön­nen. Natür­lich kann man das auch in den meis­ten Hos­ting­um­ge­bun­gen aber mit Updraft geht das direkt aus dem Backend von Word­Press. Das beste daran, das Backup kann off­line gespei­chert wer­den und sorgt damit für eine zusätz­li­che Sicher­heits­stufe. Auch für den Umzug von Word­Press Sei­ten kann Updraft ver­wen­det werden.
ZUR OFFIZIELLEN WEBSEITE

4. Wordfence

Eine ein­fa­che Mög­lich­keit die Sicher­heit einer Word­Press Seite zu erhö­hen ist die Ver­wen­dung eines ver­nünf­ti­gen Pass­worts. Wenn man dann noch einen Ver­zeich­nis­schutz vor die Log-in-Seite schal­tet, ist das auch ein Schritt in die rich­tige Rich­tung. Für zusätz­li­che Sicher­heit ver­wen­den wir Word­fence. Das Plugin gibt es in einer kos­ten­freien und einer Premiumversion.
ZUR OFFIZIELLEN WEBSEITE

5. WP Optimize

Wenn wir eine neue Web­seite erstel­len, kommt es oft vor dass wir mehr­fach an einer Unter­seite arbei­ten. Das Lay­out wird geän­dert, Texte wer­den über­ar­bei­tet usw.. Bei jeder Spei­che­rung legt Word­Press dann eine Revi­sion der betref­fen­den Seite an. Das ist prak­tisch, wenn man ein­mal zurück möchte oder unter­schied­li­che Ver­sio­nen ver­glei­chen möchte. Ist die Seite aber ein­mal frei­ge­ge­ben und online, wer­den die Revi­sio­nen nicht mehr benö­tigt. Hier kommt WP Opti­mize ins Spiel. Kurz vor der Online-Schal­tung instal­lie­ren wir das Plugin und löschen alle Revi­sio­nen per Knopf­druck. Danach ist die Daten­bank um eini­ges schlan­ker und das Plugin kann wie­der deak­ti­viert und gelöscht werden.
ZUR OFFIZIELLEN WEBSEITE

6. SEO by Yoast

Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung ist Pflicht. Um im Netz gefun­den zu wer­den set­zen wir SEO by Yoast ein. Wobei in die­sem Bereich auch Rank­Math als sehr gute Alter­na­tive zu nen­nen wäre.
ZUR OFFIZIELLEN WEBSEITE

7. Autoptimize

Ein wei­te­res Plugin zur Per­for­mance­ver­bes­se­rung. Wir nut­zen es, wenn wir auf einer Seite “Fas­test Cache” in der Stan­dard­ver­sion lau­fen haben und trotz­dem eine ver­zö­gerte Lade­funk­tion für Bil­der brau­chen. Was ist das? Ein­fach erklärt, es wer­den zunächst nur die Bil­der gela­den, die sicht­bar sind. Andere Bil­der, die erst beim nach unten scrol­len erschei­nen, wer­den spä­ter gela­den. Dadurch erhöht sich die Auf­bau­ge­schwin­dig­keit einer Seite.
ZUR OFFIZIELLEN WEBSEITE

8. Contact Form 7

Ein­fa­che For­mu­lare las­sen sich meist mit den Bord­mit­teln eines guten The­mes erstel­len. Bei kom­ple­xe­ren Anwen­dun­gen setz­ten wir Cont­act Form 7 ein. Es bie­tet For­mu­lare mit Upload­mög­lich­keit für Anhänge, Auto­ma­ti­sierte Ant­wort­mails und vie­les mehr. Was auch sehr erfreu­lich ist, Cont­act Form 7 ist kostenlos.
ZUR OFFIZIELLEN WEBSEITE

9. Broken Link checker

Nicht funk­tio­nie­rende Links sind ärger­lich. Nicht nur für den User son­dern auch für Google. Mit Bro­ken Link che­cker wer­den alle Links über­prüft, feh­ler­hafte gemel­det und kön­nen so ein­fach kor­ri­giert werden.
ZUR OFFIZIELLEN WEBSEITE

10. WP Typography

Bei WP Typo­gra­phy geht es, wie der Name schon ver­mu­ten lässt, um Schrift. Genauer um den Schrift­satz. Das Plugin sorgt für die rich­ti­gen Tren­nun­gen, hilft beim Ein­set­zen von Son­der­zei­chen und vie­lem mehr. Für alle Web­sei­ten, auf denen mehr Text als nur die Head­line steht, eine große Hilfe.
ZUR OFFIZIELLEN WEBSEITE

Das könnte Sie auch interessieren

Farbe und Corporate Design

Farbe und Corporate Design

Ich war kürzlich in der Praxis meines Orthopäden und kam nicht umhin dem Gespräch einer Patienten mit den Damen vom Empfang zu folgen. Patientin: „Och, was haben Sie für schöne Polo-Shirts an. Tragen Sie die immer, oder wechseln Sie auch mal die Farbe?...

Sie haben Fragen oder wünschen eine Beratung?

Follow the white Rabbit! und nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Die Kurzentschlossenen greifen zum Telefon und wählen 06203 9587537. Wer die Schriftform bevorzugt schreibt eine e-Mail an info@kempf-design.de. Auf unserer Kontaktseite finden Sie ein Kontaktformular und unsere Adresse. Falls Sie vorbei schaun möchten. Welchen Weg Sie auch wählen, wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen.